Praxisklinik für Gastroenterologie und Proktologie in Leipzig
deutschenglish

BRAVO- Kapsel zur Reflux- Messung

Management der Refluxkrankheit

Etwa 18% der deutschen Bevölkerung leiden an Sodbrennen. Ursache ist eine Refluxkrankheit. Diese kann sich als Schmerz hinter dem Brustbein, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchitis, Zahnproblemen äußern. In einigen Fällen entstehen Geschwüre.

In den meisten Fällen wird das Sodbrennen (Reflux) durch einen Bruch im Zwerchfell verursacht, wodurch der untere Speiseröhren- Muskel nicht mehr richtig schließt.

Bei kurzzeitigen Beschwerden kann eine Therapie mit Säurehemmern erfolgreich sein. Halten die Beschwerden an, so ist eine Magenspiegelung (Gastroskopie) zur Diagnostik erforderlich. In der Regel werden ca. 85-90% der Patienten durch eine gezielte medikamentöse Therapie beschwerdefrei. Nur ca. 5-10% aller Patienten haben trotz adäquater Therapie weiterhin Reflux und es muss die Indikation zu einer Anti-Refluxoperation überprüft werden. 80% aller Patienten haben einen sauren Reflux, 20% einen alkalischen Reflux. Zur Diagnostik des sauren Refluxes gibt es eine Patienten- freundliche Methode: die Bravo-Kapsel-pH-Metrie über 4 Tage. Während der Messzeit soll der Patient normal essen und trinken. Damit wird gewährleistet, dass das reale Leben abgebildet wird und die Messung valide ist. Die Kapsel wird mit Unterdruck in der Schleimhaut der Speiseröhre befestigt und vom Einführ-Besteck freigesetzt.

Sie ist in der Lage 5 x/s die Säure zu messen und die Daten auf den Recorder zu senden. Am Ende der Messung wird der Sitz der Kapsel durch Röntgendiagnostik nochmals überprüft.

Die BRAVO- Kapsel löst sich spontan nach ca. 5 - 7 Tagen. Die Methode ist besonders patientenfreundlich, da der lästige Plastikschlauch mit Sonde, eingeführt über die Nase in die Speiseröhre für die 24- Stunden- Impedanz- pH- Metrie damit entfällt.

Die Daten des BRAVO- Recorders werden ausgelesen, die Refluxepisoden grafisch dargestellt und der sogenannte DeMeester-Score ermittelt.

Der DeMeester-Score ist bis 14,7 normal, ab 30 geht man von einer ausgeprägten Refluxerkrankung aus,  die eine Refluxoperation nach sich ziehen sollte.

Kontakt

Praxisklinik für Gastroenterologie und
Proktologie BAG
Dr. med. Julia Kretschmar
Prof. Dr. med. habil. Thomas Körner

Goldschmidtstr. 30
04103 Leipzig
Tel.: 0341 6790 2210
Fax: 0341 6790 2551
EMail: praxis@gastrodoc-leipzig.de
Wenn Sie online einen Termin anfragen möchten oder eine Frage haben, nutzen sie unser Kontaktformular. Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise unter der Rubrik Patienten.

Zum Kontaktformular »