Praxisklinik für Gastroenterologie und Proktologie in Leipzig
deutschenglish

News – Informationen

für Patienten und Ärzte, jeden Monat neu

Stellenangebote und Vergütung

Wir suchen Verstärkung für unser Team:

 im Bereich Praxismanagement

Notfallseminar und Training des Praxisteams

In einer Arztpraxis können unerwartet Notfallsituationen mit plötzlich dramatischen lebensbedrohlichen Erkrankungen eines Patienten auftreten.

Was muss ich bei einem Patienten unternehmen, der nicht mehr atmet, keinen Herzschlag mehr hat und deshalb bewusstlos ist?!

BRAVO- Kapsel zur Refluxmessung

Falls eine medikamentöse Therapie versagt und ein Zwerchfellbruch festgestellt wurde, kann eine Operation erforderlich sein. Vor einer Operation ist es notwendig, den klaren Beweis zu führen, dass die Beschwerden durch den Reflux verursacht sind.

Wir unterstützen die Barrett-Initiative!!!

4. Barrett-Charity-Dinner im Da Capo Oldtimermuseum & Eventhalle

Syphilis - sexuell übertragbare Krankheit

Die Syphilis ist eine leicht übertragbare Geschlechtskrankheit ...

Das GAVE-Syndrom - Chronischer Blutverlust und Eisenmangel

Das GAVE-Syndrom äußert sich durch einen chronischen Blutverlust mit einer Anämie und einem starken Eisenmangel.

Der Gastrointestinale Stromatumor (GIST) - häufig spät entdeckt

Die scheinbar harmlose Schleimhaut-Vorwölbung im Magen - ein Tumor!

Symptome, Diagnoseverfahren und Therapie.

Alarm im Darm – Morbus Crohn

Der Morbus Crohn ist die zweithäufigste chronisch entzündliche Darmerkrankung. Erfahren Sie mehr zum Thema Symptome, Diagnostik und Therapie.

Fructoseintoleranz - Nahrungsunverträglichkeiten Teil 3

Erfahren Sie mehr zur Fructoseintoleranz, deren Symptome, Diagnose, Therapie und Ernährungstips.

Lactoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) - Nahrungsunverträglichkeiten Teil 2

Die Milchzuckerunverträglichkeit (Lactase–Mangel- Syndrom)  ist genetisch bedingt oder kann erworben werden. In Deutschland leiden ca. 15% der Bevölkerung daran.

Typische Symptome sind Blähungen, Darmkrämpfe, Sodbrennen, Durchfälle, Schwächeanfälle. Diagnostische Möglichkeiten (z.B. Biohit- Immunschnelltest)

Zöliakie- Nahrungsmittelunverträglichkeiten Teil 1

Die Zöliakie (glutensensitive Enteropathie) ist eine immunologisch vermittelte Erkrankung, die bei genetisch prädisponierten Personen durch glutenhaltige Nahrungsmittel zu geweblichen Veränderungen am Dünndarm, gestörten Nahrungsaufnahme und weiteren Symptomen auch an anderen Organen außerhalb des Darms führt.

Neuroendokrine Neoplasien

Zur Gruppe der Neuroendokrinen Neoplasien (NEN) zählen sowohl gut als auch bösartige Tumoren.

NENs können sich vor allem im Magen-Darm-Trakt (GEP-NET), der Bauchspeicheldrüse oder dem Bronchialsystem (Atemwege/Lunge) finden.

Die GEP-NETs entwickeln sich aus hormonproduzierenden Zellen, welche über den gesamten Magen-Darm-Trakt verteilt sind und Hormone zur Steuerung des Verdauungsprozesses produzieren.

Erfahren Sie mehr über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Chronische Pankreatitis

Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der durch wiederkehrende Entzündungsschübe das Pankreasparenchym durch fibrotisches Bindegewebe ersetzt wird.

Patientenbericht - Gewichtsreduktion mit dem Orbera- Magenballon

Ein Patient unserer Praxisklinik berichtet über seine Beweggründe, Erfahrungen und sein Fazit zur Gewichtsreduktion mit dem Orbera- Magenballon. Er entschied sich für die Implantation eines 6- Monats- Magenballon. Das Ergebnis hat er beschrieben und für unsere News- Reihe zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie auch unseren Bericht über den 12-Monats-Magenballon: Abnehmen – ein stetiger Lernprozess!

Der Lymphkrebs des Magens – das MALT Lymphom

Das MALT Lymphom (oder Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des mukosa-assoziierten lymphatischen Gewebes) ist eine Tumorerkrankung des Lymphsystems, das in Schleimhäuten auftritt. Am häufigsten findet sich diese Erkrankung im Magen (50% aller MALT Lymphome), wo sie durch Helicobacter pylori, einer Infektionskrankheit des Magens hervorgerufen wird.

Der proktologische Notfall - Inkarzerierter Hämorrhoidalprolaps

Die Hämorrhoideninkarzeration gilt als Notfall in der Proktologie. Hierbei tritt die vergrößerte Hämorrhoide nach außen. Der gesamte Hämorrhoidalplexus (breitbasig aufsitzendes, schwammartiges, arteriovenöses Gefäßpolster) und der Analkanal sind nach außen verlagert. Beide sind fixiert und können nicht reponiert werden.

Rektumkarzinom

Jährlich werden ungefähr 33.500 Neuerkrankungsfälle bei Männern und ca. 29.500 Neuerkrankungsfälle bei Frauen in Deutschland diagnostiziert. Damit ist der Dickdarm- und Mastdarmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung. Durch die Vorsorge- Koloskopie (Dickdarmspiegelung) ist es gelungen, die Neuerkrankungen in den letzten Jahren zu senken.

Achalasie - wenn Essen in der Speiseröhre stecken bleibt

Die Achalasie ist eine Erkrankung, die mit erheblichen Schluckstörungen (Dysphagie) und Regurgitationen einhergeht. Manchmal müssen Patienten aktiv erbrechen, um eine in der Speiseröhre fest sitzende Speise zu mobilisieren.

Die Divertikelkrankheit – eine Volkskrankheit

Eine Divertikulitis ist eine Entzündung von Ausstülpungen der Darmwand, sogenannten Divertikeln (Divertikulose). Die Entzündung kann dabei auf die Umgebung der Divertikel beschränkt bleiben (Peridivertikulitis) oder sich über die Darmwand ausdehnen und zu einer Entzündung des Bauchfelles, einem Darmverschluss oder anderen Komplikationen führen.

Condylomata acuminata - Diagnostik und Therapie

Condylomata acuminata oder Feigwarzen - eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten. Papillomatöse Plattenepithelwucherungen der äußeren Genitale, ausgelöst durch humane Papillomaviren.

Kontrastmittelsonographie der Leber

Die Kontrastmittelsonographie der Leber hat in den letzten Jahren zu einer wesentlichen Erweiterung der nichtinvasiven Ultraschalldiagnostik beigetragen.

Besonders bei Leberherden/ Leberknoten ist sie unverzichtbar geworden.

Voraussetzungen sind ein Ultraschallkontrastmittel sowie ein spezielles Ultraschallgerät mit der Möglichkeit, einen niedrigen mechanischen Index einzustellen.

Leberzirrhose- Teil 2

Eine weniger bekannte Ursache der Leberzirrhose ist die unbehandelte autoimmune Hepatitis.

Ursache einer autoimmunen Hepatitis ist eine Störung des Immunsystems, bei der das menschliche Abwehrsystem die körpereigenen Leberzellen (Hepatozyten) als „Fremdzellen“ erkennt und versucht, diese zu eliminieren.

Die Mini-Kapsel- Endoskopie

 

Die Mini-Kapsel- Endoskopie

Die Kapselendoskopie des Dünndarms ist ein diagnostisches Verfahren zur Visualisierung des Dünndarms, um Anomalien und Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln. Wir bevorzugen das System der CapsoCam SV-2 Dünndarm- Kapselendoskopie, da es dem Patienten ermöglicht, seinem gewohnten Tagesablauf nachzugehen

Endosonographie und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Endosonographie ist eine seit Mitte der 1990-er Jahre etablierte Methode des endoskopischen Ultraschalls, bei der der Schallkopf  in den Körper eingebracht wird. Der Schallkopf findet sich ganz nah an der Zielstruktur, damit wird es möglich, kleinste krankhafte Veränderungen zu erkennen. Letztlich handelt es sich um eine technische Kombination von Gastroskopie und Ultraschall. Besonders wichtig ist diese Untersuchung  für die Beurteilung der Bauchspeicheldrüse.

Magenballon

Abnehmen – ein stetiger Lernprozess!

Wenn die eigenen Versuche, das Gewicht langfristig zu reduzieren, immer wieder scheitern, ist professionelle Hilfe ratsam.

Unsere Praxisklinik kann Sie auf diesem Weg mit ärztlichen und ernährungstherapeutischen Maßnahmen begleiten und die Möglichkeit bieten, das „Abnehmen“ mit einer individuellen Behandlung zu unterstützen.

Die Leberzirrhose – Teil 1

Eine Leberzirrrhose entwickelt sich langsam durch eine chronische Entzündung der Leber. Hier stehen im Vordergrund die Fettleberhepatitis durch Alkohol oder Diabetes mellitus,  autoimmune sowie virale Entzündungen der Leber  und Speicherkrankheiten, wie die Eisenspeicherkrankheit oder die Porphyrie. Auch chronische Galleabflussstörungen können zu einer  Leberzirrhose führen.

Colitis ulzerosa

Wo ist die nächste Toilette? Schaffe ich es noch? Viele Menschen quälen sich mit dauerhaftem Stuhldrang und Durchfall. In vielen Fällen leiden sie an einer mehr oder weniger aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung – der Colitis ulzerosa.

Enddarmerkrankungen - Analvenenthrombosen

Eine Analvenenthrombose ist zwar schmerzhaft und unangenehm, jedoch ein gutartiges Leiden. Die Prognose ist sehr gut, sofern eine korrekte Ausräumung erfolgen kann.

Enddarmerkrankungen - Hämorrhoiden

Das Hämorrhoidalleiden äußert sich nicht  nur durch eine Blutung aus dem Enddarm, sondern vor allem durch Nässen und Jucken. Üblicherweise  zögert der Patient den Arztkontakt lange heraus, weil es ihm unangenehm ist, über diese Region seines Körpers zu sprechen.

Wir unterstützen die Barrett-Initiative e.V.

Ursachen erforschen - Speiseröhrenkrebs bekämpfen

Sodbrennen

Sodbrennen ist eine Volkskrankheit. Fast jeder 5. Deutsche leidet innerhalb einer Woche daran. Ursachen sind nicht nur Inaktivität und Übergewicht, sondern auch eine konstitutionelle Veranlagung. Üblicherweise wird Sodbrennen zunächst bei erstmalig längerem Auftreten mit einer Säureblockade behandelt. Tritt Beschwerdefreiheit ein, so sind zunächst keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Bestehen jedoch die Beschwerden fort, so ist eine Diagnostik vom Gastroenterologen zu empfehlen.

Kontakt

Praxisklinik für Gastroenterologie und
Proktologie BAG
Dr. med. Julia Kretschmar
Prof. Dr. med. habil. Thomas Körner

Goldschmidtstr. 30
04103 Leipzig
Tel.: 0341 6790 2210
Fax: 0341 6790 2551
EMail: praxis@gastrodoc-leipzig.de
Wenn Sie online einen Termin anfragen möchten oder eine Frage haben, nutzen sie unser Kontaktformular. Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise unter der Rubrik Patienten.

Zum Kontaktformular »