Praxisklinik für Gastroenterologie und Proktologie in Leipzig
deutschenglish

Patientenbericht - Gewichtsreduktion mit Magenballon

Patientenbericht zur erfolgreichen Gewichtsreduktion mit dem Orbera- Magenballon

Zu meiner Person:

  • Männlich, 53 Jahre
  • Ausgangsgewicht 124 kg, Größe 189 cm, BMI 35

 

Meine Beweggründe für die Magenballon- Implantation:

  • Drohende Schlafapnoe
  • Vorstufe Diabetes mellitus
  • Drohender Verlust der Tauchfreigabe (Lieblingshobby)
  • Belastungs- EKG pathologisch
  • Starke Gewichtszunahme nach erfolgter Rauchentwöhnung

 

Auf Empfehlung meiner behandelnden Kardiologin stellte ich mich in der Praxisklinik für Gastroenterologie und Proktologie von Prof. Dr. med. Thomas Körner vor. Dort erfolgte eine ausführliche Aufklärung über das Einsetzen und Entfernen des Magenballons. Um Kontraindikationen auszuschließen, wurde im Vorfeld eine Magenspiegelung durchgeführt.

Die Implantation eines 6- Monats- Magenballons erfolgte am 05.03.2018 unter einer Sedierung, ich habe nichts gemerkt. Nach 2 Stunden habe ich die Praxis wieder verlassen. Unter einer Begleit- Therapie waren die Nebenwirkungen gut erträglich.

An den ersten Tagen habe ich nur Tee und Brühe zur mir genommen und war gesättigt. Der Empfehlung zur zusätzlichen Ernährungsberatung bin ich gefolgt, mit Erfolg.

Am 12.09.2018 wurde der Magenballon entfernt. Mein Gewicht lag bei 98,2 kg. Mit einer Gewichtsabnahme von fast 25kg war die Therapie mit dem Magenballon für mich sehr erfolgreich.

Mein Fazit:

Ja, das ist super. Jetzt kommt es auf meinen inneren Schweinehund und mich an, wie wir das in der Zukunft beibehalten. Übrigens im Januar 2019 gehe ich wieder zur Tauchuntersuchung.

Ein großer Dank gebührt meiner Frau, die jetzt nicht mehr so viel Naschereien bevorratet. Wir überlegen gemeinsam, was wir essen können und davon nicht so viel.

Danke auch an das Team der Gastroenterologie und an Herrn Prof. Dr. Körner.

 

Wir bedanken uns für die freundliche Bereitstellung der Bilder durch Appollo Endosurgery UK Ltd.

Kontakt

Praxisklinik für Gastroenterologie
Prof. Dr. Thomas Körner

Goldschmidtstr. 30
04103 Leipzig
Tel.: 0341 6790 2210
Fax: 0341 6790 2551
EMail: praxis@gastrodoc-leipzig.de
Wenn Sie online einen Termin anfragen möchten oder eine Frage haben, nutzen sie unser Kontaktformular. Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort.

Zum Kontaktformular »